Hallo Bonsai Freunde,

mein Name ist Karsten und ich komme aus dem schönen Spreewald. Die meisten sagen "DU" zu mir und das ist mir auch am liebsten. Ich bin gelernter Gärtner im Zierpflanzenbau und Pflanzen, insbesondere Bäume, sind einfach meine große Leidenschaft. Die Ausbildung schloss ich 2003 ab.

Mit 19 Jahren ging ich dann erst einmal als Zeit-Soldat zur Bundeswehr, da ich noch nicht wusste, was genau ich nun machen will. Im Jahre 2020 machte ich dann einen kompletten Cut, alles sollte sich ändern und dabei fand ich dann wieder zurück zur ursprünglichen Begeisterung. „Bäume“, im Kübel zu halten, fand ich schon immer aufregend, aber als kleine Bonsai in der Schale… Bestes Hobby das es gibt. Ich bin nun mal auch Sammler und Bonsais kann man unendlich viele Sammeln, in ihren unzähligen Gattungen, Arten und sogar Zuchtsorten. So eine größere Sammlung zu besitzen, ist einfach schön zu betrachten. Selbst wenn es alles "nur" Mädchenkiefern und Wacholder sind, wie einige haben, auch da gibt es soviele verschiedene Gestaltungsformen, man kann unzählige hinstellen. Das ich damit nun auch noch handeln kann, ist ein Geschenk meiner Freiheit. So gestalte ich nun selbst Bonsai‘s oder importiere und freue mich, das es soviel Begeisterung, bei stetig wachsender Kundenzahl findet. Also habe ich nun für mich definitiv den Sinn MEINES Lebens gefunden. Viel mehr brauche ich nicht zum leben.

„Lerne mit wenig im Leben klar zu kommen und du wirst es leichter haben, wenn dir mal etwas fehlt.“

Spürst du auch die Energie, wenn du deine Bonsai betrachtest?